Datenschutzerklärung

Die MIV Asset Management AG nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen. Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir personenbezogene Daten erheben, speichern und verarbeiten und informiert Sie über Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.


Definitionen

  • "Aktivitäten" bezieht sich auf all unsere Aktivitäten im Zusammenhang mit dem von uns verwalteten Variopartner SICAV – MIV Global Medtech Fund, einem Bewerbungsverfahren oder einer Anstellung bei der MIV Asset Management AG.
  • "Datenschutzgesetze" umfasst das schweizerische Datenschutzgesetz, die Datenschutzgrundverordnung der EU sowie allfällige andere anwendbare Datenschutzvorschriften.
  • "Verarbeitung" hat die in den jeweils anwendbaren Datenschutzgesetzen vorgesehene Bedeutung.
  • "Personenbezogene Daten" sind alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, insbesondere alle Informationen, die Sie der MIV Asset Management AG über unsere Website übermitteln oder die wir von Ihnen im Rahmen unserer Aktivitäten oder Ihres Bewerbungsprozesses als Mitarbeiter der MIV Asset Management AG erfassen bzw. welche von jeweils anwendbaren Datenschutzgesetzen als solche definiert werden.

Erhebung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Aktivitäten können wir die folgenden personenbezogenen Daten erheben:

  • Professionelle Kontaktdaten von bestehenden und interessierten Investoren und von Dienstleistern sowie von deren vertretungsberechtigten Personen (wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Handynummer, Firmenname, Funktion, Abwesenheitsinformationen, Geschlecht, Zivilstand);
    Private Kontakt- und Identifikationsdaten von Mitarbeitern und Bewerbern (z.B. Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Handynummer, Geburtsdatum, Nationalität, Sozialversicherungsnummer, Reisepass, ID);
  • Persönliche und berufliche Daten von Mitarbeitern und Bewerbern (z.B. Daten über Ehepartner und Kinder, Familienstand, Fotos von Mitarbeitern, Lebensläufe, Diplome, Referenzschreiben, Noten, Bewertungen, Rezensionen, Strafregister, Sanktionslisten, Bankverbindung);
  • Zeitwirtschaftsdaten der Mitarbeiter (z.B. Abwesenheiten und Arbeitsstundenprotokolle);
  • Standortdaten der Mitarbeiter (z.B. WLAN-Positionierung und IP-Adresse).

Wie wir personenbezogene Daten erheben

In der Regel erheben oder erhalten wir personenbezogene Daten direkt von Ihnen oder Ihren vertretungsberechtigten Personen. Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt in der Regel wie folgt:

  • Wenn Sie unsere Website nutzen;
  • Wenn Sie ein Antragsformular für Dokumente zum Variopartner SICAV – MIV Global Medtech Fund ausfüllen;
  • Wenn Sie sich auf eine Stelle bei der MIV Asset Management AG und während Ihrer Tätigkeit bewerben;
  • Anlässlich von Mitteilungen oder Anrufen an unsere Mitarbeitenden;
  • Über öffentlich zugängliche Quellen (z.B. öffentlich zugängliche Register, Wirtschaftsdatenbanken usw.).

Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen unserer Aktivitäten und/oder zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen verwenden. Personenbezogene Daten können von uns aus den folgenden Gründen verwendet werden:

  • Kommunikation mit Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer aktuellen oder geplanten Investition (diese Kommunikation kann in verschiedenen Formen erfolgen, einschliesslich Telefon, SMS, E-Mail und Post);
  • Um Ihnen einen kontinuierlichen Service zu bieten (z.B. die Übermittlung von Informationen oder Marketingmaterialien, die für Sie von Interesse sein könnten);
  • Um die gesetzlichen oder internen Buchhaltungsvorschriften zu erfüllen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich jederzeit gegen den Erhalt von Marketingmitteilungen von uns entscheiden können. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte über die untenstehenden Kontaktdaten.

Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Um Ihnen die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen sowie für die oben genannten Zwecke, können Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben werden. Daher können einige Ihrer personenbezogenen Daten an die Verwaltungsgesellschaft des Fonds, Vontobel Asset Management S.A. Luxemburg, weitergegeben werden.

Wir ergreifen auch angemessene Massnahmen, um sicherzustellen, dass diese Dritten in Bezug auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten an Geheimhaltungs- und Datenschutzverpflichtungen gebunden sind. Zu diesen Dritten können gehören:

  • Vontobel Asset Management S.A. in Luxemburg, (Verwaltungsgesellschaft);
  • Externe Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister etc.);
  • Externe Berater (z.B. Buchhalter, Anwälte, Berater, Wirtschaftsprüfer);
  • Andere Dritte, soweit erforderlich oder gesetzlich zulässig, oder im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren.

Während der oben beschriebenen Verarbeitung einiger personenbezogener Daten können einige personenbezogene Daten in ein anderes Land als die Schweiz übertragen werden, nämlich in Länder des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR"), die über ein von der EU festgelegtes angemessenes Datenschutzniveau verfügen.

Sichere Aufbewahrung personenbezogener Daten

Wir betreiben einen angemessenen Aufwand, um Ihre personenbezogenen Daten vor Missbrauch, Verlust, Beeinträchtigung, unbefugtem Zugriff, Änderung oder Offenlegung zu schützen. Der Zugang zu und die Verwendung von personenbezogenen Daten wird geregelt, um den Missbrauch oder die rechtswidrige Offenlegung solcher Daten zu verhindern. Wir verwenden Sicherheitsverfahren wie Firewalls, Intrusion Detection, Antiviren-Technologie und Passwort-Login, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Aufbewahrung personenbezogener Daten

Wir speichern Informationen so lange, wie es notwendig ist, um Ihnen einen kontinuierlichen Service zu bieten oder eine unserer vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, aber auch länger, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn personenbezogene Daten von uns nicht mehr benötigt werden, werden sie vernichtet oder de-identifiziert.

Zugriff und Kontrolle auf personenbezogene Daten

Sie können uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren um Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu beantragen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Identität überprüfen müssen, bevor wir Ihnen Zugang zu Informationen über Sie gewähren können. Bitte beachten Sie ausserdem, dass es zu gegebener Zeit einen rechtlichen Grund geben kann, weshalb wir diesen Zugang verweigern müssen, insbesondere wenn die Gewährung des Zugangs die Privatsphäre anderer beeinträchtigen oder zu einer Verletzung der Vertraulichkeit führen würde. Sollte dieser Zugang verweigert werden, teilen wir Ihnen die Gründe für eine schriftliche Ablehnung und die Möglichkeit zur Beschwerde bezüglich der Ablehnung mit. Der Zugriff auf diese Informationen kann für Sie mit Kosten verbunden sein. Für Anfragen und Korrekturen an Ihren personenbezogenen Daten fallen jedoch keine Kosten an.

Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir sind bestrebt, Ihre personenbezogenen Daten korrekt, vollständig, aktuell und relevant zu halten. Zu diesem Zweck bitten wir Sie, uns mitzuteilen, wenn sich Ihre Daten ändern. Wenn Sie der Meinung sind, dass die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten unrichtig, unvollständig, unrichtig oder irreführend sind, können Sie uns bitten, diese zu ändern.

Nutzung unserer Website

Da unsere Website mit dem Internet verbunden ist und das Internet von Natur aus unsicher ist, können wir keine Gewähr für die Sicherheit der Übertragung von Informationen oder Daten übernehmen, die Sie uns online übermitteln. Wir können auch nicht garantieren, dass die von Ihnen übermittelten Informationen während der Übertragung über das Internet nicht abgefangen werden. Dementsprechend werden alle personenbezogenen Daten oder andere Informationen, die Sie uns online übermitteln, auf eigenes Risiko übertragen.

Cookies

Wir können "Cookies" verwenden, um unsere Website besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen (z.B. können wir Cookies verwenden, um die von Ihnen angegebenen persönlichen Einstellungen zu speichern) und um einen effektiveren Weg zu verschiedenen Komponenten unserer Website zu finden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies zu deaktivieren, kann die Funktionalität unserer Website beeinträchtigt sein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Speicher und auf der Festplatte Ihres Computers, auf Ihrem mobilen Gerät oder Tablett gespeichert werden, wenn Sie bestimmte Webseiten besuchen. Sie werden verwendet, um es Webseiten zu ermöglichen, zu funktionieren oder Informationen an die Eigentümer einer Webseite oder andere Dritte weiterzugeben, die Daten von dieser Webseite erhalten. Diese Informationen können sich auf Sie, Ihre Einstellungen oder Ihr Gerät beziehen und werden hauptsächlich verwendet, um die Website so zu gestalten, wie Sie es erwarten. Die Informationen identifizieren Sie in der Regel nicht direkt, aber sie können Ihnen ein personalisierteres Web-Erlebnis bieten.

Cookies helfen uns, massgeschneiderte Dienstleistungen und Informationen anzubieten. Wir verwenden Cookies, um uns im Allgemeinen mitzuteilen, wie und wann Seiten auf unseren Websites besucht werden, welche Technologiepräferenzen unsere Nutzer haben und ob unsere Website ordnungsgemäss funktioniert. Je nach Zweck funktionieren einige Cookies nur für die Dauer einer einzelnen Browsersitzung, während andere eine längere Lebensdauer haben, um sicherzustellen, dass sie ihre längerfristigen Zwecke erfüllen (wie im Folgenden näher erläutert wird). Bitte beachten Sie, dass Sie, so lange das aktive Leben eines Cookies auch sein mag, Cookies löschen (und damit jede weitere Datenerfassung stoppen) können, wie im Folgenden näher beschrieben wird.
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  • Im Allgemeinen verwenden wir auf unserer Website Cookies für die folgenden Zwecke:
  • Analytische Zwecke: Analytische Cookies ermöglichen es uns, Besucher der Website zu erkennen, zu messen und zu verfolgen. Dies hilft uns, die Funktionsweise der Website zu verbessern und weiterzuentwickeln, z.B. indem wir feststellen, ob Besucher der Website Informationen leicht finden können, oder indem wir die Aspekte der Website identifizieren, die für sie von grösstem Interesse sind.
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  • Werbung: Werbe-Cookies ermöglichen es uns (oder Dritten), das Verhalten der Nutzer unserer Website zu überwachen. Diese Informationen werden verwendet, um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen, die diesen Personen hervorgehoben werden, gezielt und relevant eingesetzt werden (z.B. durch Werbung auf unserer Website oder durch Werbung auf Websites Dritter, die auf Ihren Erfahrungen mit unserer Website basieren) oder um die Wirksamkeit dieser digitalen Marketingkampagnen zu überwachen. Wir überwachen auch, ob die auf unserer Website angezeigten Anzeigen für die Nutzer von Interesse sind und speichern diese Informationen, um sicherzustellen, dass die von den Nutzern unserer Website über einen längeren Zeitraum gesehenen Anzeigen angemessen sind.

Wir können Details über die allgemeine Nutzung unserer Website an Dritte weitergeben (z.B. um Geschäftspartnern Nutzungsmuster aufzuzeigen). Informationen, die wir zu diesem Zweck weitergeben, beinhalten keine personenbezogenen Daten, durch die Sie identifiziert werden können.
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Auf der Website, die für die Anzeige mit dem Adobe Flash Player konzipiert ist, können wir Inhalte wie Animationen, Videos und Tools aufnehmen. Lokale Flash-Speicher (oft auch als "Flash-Cookies" bezeichnet) können verwendet werden, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Der Flash-Speicher wird auf Ihrem Gerät ähnlich wie bei Standard-Cookies gespeichert, wird aber direkt von Ihrer Flash-Software verwaltet. Wenn Sie lokal in Flash gespeicherte Informationen deaktivieren oder löschen möchten, lesen Sie bitte die Dokumentation Ihrer Flash-Software unter www.adobe.com. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Flash-Cookies deaktivieren, einige Funktionen der Website möglicherweise nicht funktionieren.
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Kontakt

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Privatsphäre verletzt wurde, wenden Sie sich bitte über die untenstehenden Kontaktinformationen an unseren Ansprechpartner für Datenschutzfragen und geben Sie Details zum Vorfall an, damit wir ihn untersuchen können. Wir bitten Sie, Beschwerden über vermutete Datenschutzverletzungen schriftlich einzureichen, damit wir auch im Zusammenhang mit Ihrer Beschwerde mit Ihnen in Kontakt bleiben können.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte wie folgt an unseren Datenschutz-Ansprechpartner:

Telefon: +41 44 253 64 13
E-Mail: gubler@mivam.ch

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben und glauben, dass wir Ihre Angelegenheit nicht richtig behandelt haben, können Sie sich an die zuständige Datenschutzbehörde wenden, die in der Schweiz die folgende ist:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter
https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, wenn wir es zu einem späteren Zeitpunkt für notwendig halten oder es Datenschutzgesetze vorschreiben. Alle Änderungen werden unverzüglich auf der Website veröffentlicht und es wird davon ausgegangen, dass Sie bei Ihrer ersten Nutzung der Website auch die späteren Änderungen dieser Datenschutzerklärung akzeptiert haben.

April 2020